Häufige Fragen

1. Ich habe gesehen, dass es nebst den Doula-Geburtsbegleiterinnen auch noch andere Geburtsbegleiterinnen gibt. Was ist der Unterschied?

Der Begriff Doula-Geburtsbegleitung® sowie das Logo sind in der Schweiz durch den Verband Doula CH markenrechtlich geschützt. Damit unterscheiden sich die beim Verband Doula CH ausgebildeten Frauen von anderen Geburtsbegleiterinnen. Der Begriff „Geburtsbegleiterin“ ist nicht geschützt.

2. Ich habe meine Doula-Ausbildung in einem anderen Land/bei einer anderen Organisation gemacht. Wie kann ich Mitglied von Doula CH werden?

Hauptkriterien für die Aufnahme sind: 

  • Eine Doula Ausbildung mit Diplom absolviert (diese wird vom Vorstand geprüft) 
  • Sprechen oder lernen einer unserer Landessprachen 
  • Unterzeichnen des Ehrenkodex

Wer sich für einen Beitritt im Verband Doula CH interessiert, wendet sich bitte an die Geschäftsstelle doula.deutscheschweiz@gmail.com.

3. Welches sind die Vorteile einer Aktiv-Mitgliedschaft?

  • Eigenes Profil auf der Homepage mit Zugriff auf den Internen Bereich
  • Haftpflichtversicherung
  • Vermittlung von Begleitungen über die Geschäftsstelle
  • Verwendung des Logo’s
  • Einladung und Stimmrecht an der Generalversammlung

4. Wie finanziert sich der Verband Doula CH?

Durch Mitgliederbeiträge, Beiträge von Fördermitgliedern und Spendern. Die Vorstandsarbeit ist Freiwilligenarbeit, es werden nur die Spesen ausbezahlt. 

5. Ich möchte den Verband Doula CH mit einer Spende unterstützen. Wo erhalte ich Einsicht in das Budget?

Bitte wenden Sie sich an die Präsidentin, sie gibt Ihnen gerne Auskunft.

Über uns

Die Doula-Geburtsbegleitung® nimmt die alte Tradition wieder auf, bei der die gebärende Frau zusätzlich zur Hebamme von einer ihr vertrauten, geburtserfahrenen Frau begleitet wird. Wiederentdeckt wurde dieser alte „Beruf“ um 1970 in den USA durch Studien und Beobachtungen in Spitälern durch John Kennel, Marshall und Phyllis Klaus.

Kontaktinfo

Verband Doula CH, Zugerstrasse 31, 8820 Wädenswil   
Phone: Geschäftsstelle, 079 202 01 56